Werbung

Artikel

8 Alternativen für WhatsApp auf dem Windows Phone

8 Alternativen für WhatsApp auf dem Windows Phone
Tim Vüllers

Tim Vüllers

  • Aktualisiert:

WhatsApp für Windows Phone war über zwei Wochen nicht erhältlich. Das zu Facebook gehörende Unternehmen hatte technische Probleme und ließ sich Zeit mit einer Lösung. Doch es gibt zahlreiche gute Alternativen zu WhatsApp auf dem Windows Phone. Softonic hat die beliebtesten und besten Messenger für Windows Phone 8 zusammengestellt.

Migram BETATelegram für das Windows Phone

Seit kurzem gibt es auch eine offizielle Telegram-Version für Windows Phone. Die Telegram-Version geht aus der zuvor inoffiziellen Version Ngram hervor. Trotz Beta-Status funktioniert die Kurzmitteilungs-App verlässlich und ist ein ernstzunehmender WhatsApp-Konkurrent, der nach der Facebook-Übernahme Millionen neue Nutzer gewann.

Download Telegram BETA für Windows Phone

Kik MessengerKik Messenger: Zum Schutz der Privatssphäre

Der kostenlose Kik Messenger bietet alle typischen WhatsApp-Funktionen. Anders als bei den meisten Anbietern bindet Kik das Nutzerkonto aber nicht an die Telefonnummer. Beim Start von Kik Messenger legt man ein neues Nutzer-Konto an, mit dem man sich fortan identifiziert. Das reduziert ein wenig den Komfort, sorgt aber für mehr Privatsphäre, da Kik keinen Zugriff auf das Adressbuch benötigt.

Download Kik Messenger für Windows Phone

Facebook MessengerFacebook Messenger für soziale Kommunikation

Dank Toast-Nachrichten ist der Facebook-Chat auf dem Windows Phone eine echte Alternative zur SMS. Mit dem Facebook Messenger für Windows Phone chattet man ganz bequem über das beliebte soziale Netzwerk. Bei vielen Nutzern ist der Messenger aber auch heute noch vornehmlich ein Chat-System und kein Kurzmitteilungsdienst à la WhatsApp. Damit man keinen Frust durch spät beantwortet Nachrichten bekommt, sollte man daher prüfen, ob auch die meisten Freunde den Messenger auf ihrem Smartphone (Android, iPhone oder Blackberry) installiert haben. Nur dann ist Messenger für Windows Phone eine echte Alternative zu WhatsApp.

Download Facebook Messenger für Windows Phone

6snapSnapchat für das Windows Phone: 6snap

6snap ist die beste Windows Phone-Version des beliebten Selbstzerstörungs-Chats. Die App stammt vom bekannten Windows Phone-Entwickler Rudy Huyn, der auch Instagram für das Windows Phone entwickelt hat. Anders als die Android– und iOS-Versionen von Snapchat unterstützt 6snap bislang allerdings nur den Versand von Fotos und Videos. Der neue Kurznachrichtendienst und Videochat unterstützt die App bislang nicht.

Download 6snap für Windows Phone

SkypeSkype kann nicht nur Video-Telefonie

Wie der Facebook Messenger bietet auch Skype für das Windows Phone Push-Mitteilungen für Sofortnachrichten. Damit ist Skype im Grunde genommen eine Alternative für WhatsApp. Nachrichten sendet man allerdings nur an Personen, die in der Skype-Kontaktliste sind, was den Komfort deutlich einschränkt.

Download Skype für Windows Phone

ViberViber: Alternative nicht nur für WhatsApp

Mit Viber telefonieren Windows-Phone-Nutzer weltweit zum Nulltarif über das Internet. Die kostenlose App nutzt dazu VoIP über WLAN oder UMTS. Wie bei WhatsApp hinterlässt man bei Viber seine Telefonnummer und das Telefonbuch. Anschließend sendet man kostenlos Kurzmitteilungen, Fotos, Videos oder Sticker an alle, die die App ebenfalls installiert haben.

Download Viber für Windows Phone

LINELINE: Das Stickergenie

Line gehört mit über 400 Millionen Nutzern zu den großen Konkurrenten von WhatsApp. Auch wenn die meisten Nutzer bislang aus dem asiatischen Raum stammen, sollte man sich Line einmal genauer anschauen. Größtes Pro-Argument der japanischen App: Dank gut durchdachter Sticker kann man ganze Konversationen mit den kleinen, bunten Emoticons führen.

Download LINE für Windows Phone

WeChatWeChat: Der geheime Champion aus China

Was Line für die Japaner ist, ist WeChat für die Chinesen. Mit ebenfalls über 400 Millionen Nutzern ist WeChat eine weit verbreitete Nachrichten-App zum Versand von Kurzmitteilungen, Bildern und Videos im Stil von WhatsApp. Netter Zusatznutzen: Mit WeChat für Windows Phone führt man auch Videokonferenzen.

Download WeChat für Windows Phone

Welche Kurzmitteilungs-App ist Ihr Liebling und auf welche Funktionen legen Sie besonders wert? Sticker, Smileys oder eine Unterstützung für Videotelefonie? Teilen Sie Ihre Meinung in den Kommentaren.

Folgen Sie dem Autor Tim Vüllers bei Twitter @tvuellers.

Tim Vüllers

Tim Vüllers

Das Neueste von Tim Vüllers

Editorialrichtlinien